Über uns

Der Verein

Eigenössisches Pontonierwettfahren Bremgarten 2018

 

Kantonal Bernisches Wettfahren 2014

 

Vereinsfoto 2012

DIE GESCHICHTE DER PONTONIERE LIGERZ

Gegründet wurde der Verein am 24. November 1895 im Restaurant Bahnhof in Twann. Die definitiven Statuten wurden am 2. März 1896 genehmigt. Der Verein nennt sich Seeländischer Pontonierfahrverein und wurde umgehend zur Aufnahme in den Eidgenössischen Verband angemeldet. An der GV vom 4. Februar 1904 wurde unser Verein umgetauft: Pontonierfahrverein „Seeland“ Ligerz. 1907 nahm man erstmals am Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Schaffhausen mit 16 Fahrerpaaren teil.

Die erste Flussfahrt fand am 15./16. August 1909 statt und führte über Aarau nach Basel. Am 26. März 1911 schenkte Otto Burkhardt dem Verein eine schöne “ Bacchus “ Figur aus Holz auf einem Stecken montiert zum Mittragen. Die Sektion Ligerz hatte in den ersten 25 Jahren des Bestehens auch etliche Erfolge zu verzeichnen: So wurde 1913 erstmals beschlossen am Eidgenössischen in Luzern einen Schnürtrupp zu melden, und prompt erreichte man den 1. Rang. 1921 gewann man am Eidgenössischen in Aarburg den Sektionswettkampf und 1924 in Rheinfelden den Amerikanerbecher. (Gestiftet von Amerikaschweizern für die Sektion mit der kleinsten Rangsumme der besten 6 Fahrerpaare im Einzelwettkampf). Später musste sich die Sektion Ligerz meistens mit guten Rangierungen von Einzelfahrerpaaren zufrieden geben. Auch heute ist ein Rang mit Goldlorbeer für die Sektion ein Grosserfolg und immer ein kleine Feier wert. Zur Auffüllung der Vereinskasse wurden im Herbst und im Frühling an den diversen Dampfschifflandestellen defekte Pfähle ausgerissen und durch neue ersetzt . Nach Auszahlung der Löhne blieb immer noch ein Rest für die Kasse. Im alten Holzdepot lagerten wir im Winter immer ein Dutzend Holzboote ein, was auch immer einen Zustupf in die Kasse ergab.
Im Jahre 1932 unternahm man mit den Kameraden von Bern die von Hans Müller aus Aarberg organisierte erste Auslandfahrt mit Birrago-Pontons auf der Rhone von Genf nach Marseille. 1972 wiederholten wir von der nächsten Generation die Fahrt unserer Väter, für alle ein unvergessliches Ereignis.
In den Jahren 1980, 1988, 1996 und 2013 bereisten wir auf gleiche Weise die Donau, die Mosel, noch einmal die Rhone und die Elbe.

Dazwischen gab es auch immer Ausflüge auf heimischen Gewässern, wie z.B. einige Male auf der Saane als diese noch schiffbar war, oder die Aare von Thun bis Ligerz, oder Schlauchbootfahrten auf der alten Aare von Aarberg bis Büren a.A.. Man war auf dem Doubs, auf der Reuss und eine der letzten Fahrten führte von Meiringen im Berner Oberland bis nach Basel. 

Fanden die Übungen des Vereins ursprünglich auf dem See oder im Turbinenauslaufkanal des Kraftwerkes Hagneck statt, wurden diese später auch auf der Aare bei Aarberg durchgeführt. Am Sonntagmorgen ruderten wir nach Hagneck, wo wir mit dem Lastwagen der Fa. Müller abgeholt wurden. Nach dem Training gegen Abend fuhr uns Ferdi Fischer, der Chauffeur wieder nach Hagneck, von wo wir wieder nach Hause ruderten. Nach dem Kraftwerkbau in Aarberg mussten wir unser Übungsgelände talwärts bis zur Walperswilbrücke verlegen, wo wir unterdessen auch schon einige Wettfahren durchgeführt haben. In den Jahren 1975 und 1999 organisierten wir das Kantonal Bernische Pontonierwettfahren und im Jahr 2006 die Schweizermeisterschaft im Einzelwettfahren. Im Jahre 2014 wurde das Kantonal Bernische Wettfahren wiederholt. Das erste Materialdepot wurde in Ligerz im Jahre 1922 in Betrieb genommen, eine ausgediente Armeeholzbaracke wurde in Olten demontiert und in Ligerz aufgebaut. In Aarberg hatten wir unser Material viele Jahre in einem Materialdepot der Firma Müller bevor wir dann nach Walperswil zügeln mussten. Nach einigen Jahren in einer alten Baubaracke, bauten wir 1982 ein kleines Depot aus Holz. Wegen des Hochwassers war dieses auf einem Betonfundament errichtet. Wegen der aktuellen neuen Hochwasserschutzverbauungen am Hagneck-Kanal (Aare) mussten wir in den letzten Monaten an einer neuen Stelle etwa 200 m von der alten entfernt ein neues Depot bauen. Dieses wurde im Juni 2011 vollendet. Heute freuen wir uns über unser neues Vereinshaus am Kallnach-Kanal, wo jeweils zahlreiche Jungpontoniere und aktive Pontoniere ihre Leidenschaft, das Rudern und Stacheln ausüben.

Zusammenfassung  durch ein  Ehrenmitglied.

Der Vorstand

Präsident: Ralf Bourquin
Vize-Präsident: Tobias Weber
Fahrchef: Raphael Baumgartner
Jungpontonierleiter: Manuel Hofer
Sekretärin und Pressechefin: Cécile Mönch
Kassier: Calvin Graf
Materialverwalter: Daniel Häni